mal!mal

Malen, Zeichnen oder Skizzieren machen Dir großen Spaß? Dann bist Du in der Kategorie mal!mal richtig!
Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Sobald Du Dein Projekt bei uns angemeldet hast, kannst Du es hier mit einem Foto und einem kurzen Text vorstellen!


Teilnehmende Projekte:

IJBS: Unterm Strich
Kinder- und Jugendclub International


Internationale Jugendbegegnungsstätte Sachsenhausen – Unterm Strich
Im Rahmen des Comicworkshops „Unterm Strich“, der in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Sachsenhausen durchgeführt wurde, verarbeiteten Jugendliche ihre Gefühle und Gedanken im Anschluss an den Besuch der Gedenkstätte. Mit der Unterstützung des Grafikers und Illustrators Christian Badel zeichneten die Jugendlichen unter Zuhilfenahme von Fotos und Lichttisch ihren eigenen Comicstrip und stellten ihn anschließend am Computer fertig.



Kinder- und Jugendclub International
Im KJC International gibt es seit fast 15 Jahren einen Graffiti-Workshop. Hier treffen sich Jugendliche, die sich für Graffiti in verschiedenen Ausdrucksformen begeistern. Darunter sind viele politisch interessierte junge Menschen, die sich auch zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen künstlerisch-kreativ äußern wollen. Im Workshop entstand die Idee, ein „Graff-Event“ gegen Neonazis und Gewalt durchzuführen. Die Veranstaltung „Farbe gegen Gewalt“ findet nun schon seit drei Jahren jeweils an einem Wochenende im Herbst statt. Es werden Leinwände zum Thema gestaltet, wovon eine Auswahl im Abgeordnetenhaus vorgestellt wurde.