denk!mal 2018

„Von dir, nicht von gestern“

möchten wir Berliner Kinder und Jugendliche aufrufen, der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken und an ihre Schicksale zu erinnern.

Am Jugendforum denk!mal ’18 können sich Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre einzeln, als Schulklasse oder Gruppe beteiligen und ihre Projekte zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus und ihr Engagement gegen Antisemitismus, Diskriminierung und Gewalt in der Gegenwart in den Räumen des Berliner Abgeordnetenhauses vorstellen.


Dokumentation

Die Dokumentation kann als PDF-Datei hier heruntergeladen werden.


Projekte

Alle eingereichten Projekte aus dem Jahrgang 2018 findet ihr hier!


Pädagogenforum am 11. Oktober 2017

Im Rahmen des Jugendforums denk!mal ’18 organisierte das Abgeordnetenhaus von Berlin erneut die Fortbildungsveranstaltung „Pädagogenforum“. Am 12. Juli 2017 wurde bereits ein 1. Termin des Pädagogenforums angeboten.

Der 2. Termin des Pädagogenforums findet am Mittwoch, den 11. Oktober 2017, von 9 bis 13 Uhr im Abgeordnetenhaus von Berlin zu folgendem Thema statt:

Geschichte(n) vor Ort entdecken –
Forschungen zur lokalen NS-Geschichte im Schulunterricht.

Als Referenten konnten Frau Sophia Schmitz von der Koordinierungsstelle Stolpersteine und Herr Jan Krebs, Leiter des Lernortes 7xjung  (Initiative „Gesicht zeigen“), gewonnen werden.

Die Teilnahme ist kostenfrei.


Abendveranstaltung 31. Januar 2018

Für die Abendveranstaltung des Jugendforums denk!mal ’18 wird der Plenarsaal zur Bühne für eure Projekte umgestaltet. In einer 90-minütigen Veranstaltung könnt ihr euch mit Theaterstücken, Lesungen, Musik, Tanz oder anderen kreativen Projekten einem breiten Publikum präsentieren und an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern. Ihr setzt damit auch ein Zeichen gegen aktuelle Formen des Rassismus und rechter Gewalt.

Die Abendveranstaltung des Jugendforums denk!mal ’18 wird am 31. Januar 2018 in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr stattfinden.

Die Abendveranstaltung könnt ihr im Plenarsaal oder vor dem Fernseher von Zuhause aus verfolgen, da sie ab 18:00 Uhr vom Sender ALEX live übertragen wird. Wenn ihr als Gast im Plenarsaal dabei sein wollt, meldet euch bitte bis zum 19. Januar 2018 beim Projektteam an. Wir freuen uns auf euch!


Video-Reportagen zum Jugendforum denk!mal ’18

Während des diesjährigen Jugendforums denk!mal ’18 war ein Team von jugendlichen Journalisten, Teil der DIGGA-Redaktion von ALEX Berlin, im Haus, um über die Ausstellung, die neue Dialogveranstaltung „denkt!mal miteinander“ und die Abendveranstaltung zu berichten. In einem Medienkompetenzworkshop wurden vorher die Reportagen vorbereitet und unterstützend von der Teamerin Vikotria Rachwol produziert.

Hier können Sie die Reportagen zur Dialogveranstaltung, Ausstellung und Abendveranstaltung anschauen und noch einmal die vielen kreativen Projekte und Interviews mit Projektteilnehmern anschauen:

  1. Jugendforum denk!mal 2018 – Die Dialogveranstaltung
  2. Jugendforum denk!mal 2018 – Die Kunstwerke
  3. Jugendforum denk!mal 2018 – „Von Dir, Nicht Von Gestern

Vielen Dank an das Team von ALEX Berlin für die Videos!