Der 27. Januar

Das Jugendforum denk!mal findet im Umfeld des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar statt. An diesem Tag wurde kurz vor Kriegsende 1945 das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz von der sowjetischen Armee befreit. Seither steht Auschwitz symbolisch für das millionenfache Morden der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Millionen Jüdinnen und Juden aus ganz Europa verloren ihr Leben. Auch Sinti und Roma, geistig und/oder körperlich Beeinträchtigte, politisch Andersdenkende, Kirchenvertreter/-innen, Zwangsarbeiter/-innen und Kriegsgefangene wurden zu Opfern des Nationalsozialismus.

Um an das Schicksal der Verfolgten und Ermordeten zu erinnern und „eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt“, erklärte der damalige Bundespräsident Roman Herzog 1996 mit Zustimmung aller im Bundestag vertretenen Parteien den 27. Januar zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.

Die zwischen 1933 und 1945 verübten Verbrechen werden immer Teil der deutschen Geschichte sein. Es liegt in unserer Verantwortung, die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus wach zu halten. Mit dem Jugendforum denk!mal  bietet das Berliner Abgeordnetenhaus Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, an die Menschen zu erinnern, die vom nationalsozialistischen Regime ausgegrenzt, verfolgt, misshandelt oder ermordet wurden.