Über denk!mal

Anlässlich des Jahrestages der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 veranstaltet das Abgeordnetenhaus von Berlin das Jugendforum denk!mal.

Die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus kann auf vielfältige Art und Weise lebendig gehalten werden – findet neue Formen des Gedenkens!

Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Entwickelt ein kleines Theaterstück, führt ein Zeitzeugeninterview, singt einen Song, schreibt ein Gedicht oder entwerft einen Comic.

Erzählt, singt, malt, worüber bisher geschwiegen wurde oder was sonst verloren wäre! Seid nicht gleichgültig gegenüber den Verbrechen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, gegenüber Hass, Gewalt und Ausgrenzung in der Gegenwart! Nutzt eure Kreativität – für Vielfalt in der Gesellschaft, gegen Diskriminierung, Rechtsextremismus, Unrecht und Rassismus!

Am Jugendforum denk!mal ’24 können sich Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre einzeln, als Schulklasse oder Gruppe beteiligen und ihre Projekte zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus und ihr Engagement gegen Antisemitismus, Diskriminierung und Gewalt im Rahmen einer Ausstellung sowie auf der Webseite des Jugendforums und den Social-Media-Kanälen des Abgeordnetenhauses von Berlin vorstellen. Die Ausstellungseröffnung wird am 23. Januar 2024 stattfinden.

Wir sind gespannt auf eure Projekte!

Anmeldeschluss: Einsendeschluss ist der 4. Dezember 2022.

Noch Fragen? Dann nehmt gern Kontakt zu uns auf! Das Projektteam beantwortet euch gerne alle Fragen rund um das Jugendforum denk!mal ’24.