denk!mal 2022

„Zukunft ist, was du aus der Geschichte machst“

Unter dem Motto „Zukunft ist, was du aus der Geschichte machst“ möchten wir Berliner Kinder und Jugendliche aufrufen, der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken und an ihre Schicksale zu erinnern.

Am Jugendforum denk!mal ’22 können sich Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre einzeln, als Schulklasse oder Gruppe beteiligen und ihre Projekte zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus und ihr Engagement gegen Antisemitismus, Diskriminierung und Gewalt im Rahmen einer Veranstaltung sowie auf der Webseite des Jugendforums und den Social-Media-Kanälen des Abgeordnetenhauses von Berlin vorstellen.


Dokumentation

Die Dokumentation kann als PDF-Datei hier heruntergeladen werden.


Projekte

Alle eingereichten Projekte aus dem Jahrgang 2022 findet ihr hier!


TV-Sendung

Am 19. Januar um 18:00 Uhr fand die Live-Fernsehsendung zum Jugendforum denk!mal 2022 statt. Zusammen mit den jungen Moderatorinnen Lotta Höfer und Nele Bethsold stellten Berliner Kinder und Jugendliche die Projekte vor, die sie zusammen mit engagierten Pädagoginnen und Pädagogen und Organisationen in Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus im vergangenen Jahr realisiert haben.

Die Sendung war ein voller Erfolg und dafür möchten wir uns bei allen Beteiligten noch einmal ganz herzlich bedanken!

Solltet ihr die Sendung verpasst haben, findet ihr die Aufzeichnung zur Sendung ebenso wie alle Einzelbeiträge jederzeit hier in einer YouTube Playlist zum Nachsehen. Darüber hinaus wird am Samstag, den 22. Januar 2022 um 13 Uhr eine Wiederholung der Sendung bei ALEX Berlin gezeigt.