Vor 80 Jahren organisierten fünfzehn hochrangige Vertreter der nationalsozialistischen Reichsregierung und der SS-Behörden in einer Villa am großen Wannsee die Details zur bereits beschlossenen Ermordung von 11 Millionen Jüdinnen und Juden.
Denk!mal-Reporterin Laura hat sich die 1915 erbaute Villa, das Haus der Wannsee-Konferenz, mal genauer angeschaut. Die heutige Gedenk- und Bildungsstätte bietet u.a. Führungen und Seminare für Jugendliche an. Im Interview mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter, Dr. Jakob Müller, erfährt sie mehr über die damalige Wannsee-Konferenz und die heutige Bildungsarbeit des Hauses.
Beitrag des Abgeordnetenhauses von Berlin zur TV-Sendung des Jugendforum denk!mal 2022 am 19. Januar 2022:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.




Die Entwicklung des Hauses vom Ort der Konferenz zur Gedenk- und Bildungsstätte spiegelt insbesondere das Motiv, aber auch das Motto des diesjährigen Jugendforums „Zukunft ist, was du aus der Geschichte machst“ wider.
Ansprechpartner/-innen:
Jugendforum Denk!mal Team 2022
