2009  mach!mal  

„Lesung zum 9. November“

Internationale Jugendbegegnungsstätte Sachsenhausen: Biografische Lesung zum 9. November

Die szenische „Lesung zum 9. November“ von Schülerinnen und Schülern des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrums Zehdenick/Oranienburg wurde anlässlich der Gedenkveranstaltung der Jüdischen Gemeinde zu Berlin am 9. November 2008 mit großem Erfolg uraufgeführt. An diesem Tag jährte sich zum 70. Mal das Novemberpogrom.
Tausende jüdische Bürger aus Berlin wurden damals verhaftet und in das KZ Sachsenhausen verschleppt, um ihre Familien zur Ausreise zu zwingen und ihr Vermögen beschlagnahmen zu können. Die Jugendlichen haben sich mit den Biografien von vier Berliner Bürgern beschäftigt, die unmittelbar betroffen waren.
In Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Sachsenhausen und einer Theaterpädagogin haben sie eine Lesung aus Erinnerungsberichten erarbeitet, die sie bei der Abendveranstaltung des Jugendforums denk!mal ’09 präsentierten.