2019  mach!mal  

NS-Zwangsarbeit – eine fotografische Spurensuche

Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit

Vom 5. bis 19. August 2018 fand in Kooperation mit dem Service Civil Internationaldas internationale Sommerlager »NS Zwangsarbeit – eine fotografische Spurensuche« im Dokumentationszentrum NS Zwangsarbeit statt.

Zwei Wochen lang beschäftigten sich Teilnehmende aus der Türkei, der Ukraine, Spanien, Russland, Taiwan, Serbien, Belarus, Ungarn, Rumänien und Deutschland mit dem Thema NS Zwangsarbeit an historischen Orten. Sie begaben sich in verschiedenen Berliner Stadt teilen auf Spurensuche und dokumentierten ihre Reise mit einer Kamera.

Die Teilnehmenden erforschten vor Ort, was an den Standorten produziert wurde und welche Auswirkungen Krieg und Zwangsarbeit hatten. Die Forschungen wurden fotografisch dokumentiert und anschließend in der Ausstellung des Jugendforums denk!mal ’19 präsentiert.