© Privat
2018  mach!mal  

überLAGERt – Lokale Jugendgeschichtsarbeit an Orten ehemaliger KZ-Außenlager in Brandenburg

Gedenkstätte Sachsenhausen, Gedenkstätte Ravensbrück & Landesjugendring Potsdam

In diesem Gemeinschaftsprojekt der Gedenkstätte Sachsenhausen, der Gedenkstätte Ravensbrück und des Landesjugendrings Potsdam begaben sich Jugendliche aus verschiedenen Orten Brandenburgs ein Jahr lang auf historische Spurensuche, um die Geschichte der KZ- Außenlager zu erforschen. In Seminaren und auf Exkursionen in die Gedenkstätten beschäftigten sie sich mit dem System der Zwangsarbeit und der KZ-Außenlager in Brandenburg. Die konkreten Themen und Formen der Auseinandersetzung haben die Jugendlichen im Projekt selbst gewählt. Im Mittelpunkt standen die Fragen: Wer waren die Menschen, die dort inhaftiert wurden und Zwangsarbeit leisten mussten? Wie verhielt sich die ortsansässige Bevölkerung damals, wie geht sie heute mit der Geschichte in den jeweiligen Orten um?