2019  mach!mal  

Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Berlin-Schöneberg 1933-1945

Friedenauer Gemeinschaftsschule

Auf Spurensuche begaben sich Schülerinnen und Schüler der Friedenauer Gemein
schaftsschule und setzten sich an historischen Orten im Umfeld ihrer Schule mit Aspekten der nationalsozialistischen Diktatur auseinander. Dabei begegneten ihnen Geschichten von Menschen aus den verschiedensten sozialen Milieus Schönebergs. Über die Erarbeitung von Biografien stießen sie auf
Menschen, die im Widerstand aktiv waren. Die Schülerinnen und Schüler erstellten einen Rundgang innerhalb des Schulumfeldes zu Orten des Widerstands gegen den National sozialismus, durch den sie Mitschülerinnen und Mitschüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer begleiteten. Biografien und Bild material der Widerstandskämpferinnen und kämpfer wurden mittels einer Landkarte in der Ausstellung des Jugendforums denk!mal ’19 präsentiert.